Nicht nur politisch, auch baulich hat der US-Präsident im Weißen Haus großes vor. Nach dem Rosengarten und neuen Flaggenmasten steht jetzt ein Herzensprojekt von Trump im Fokus: ein Ballsaal.
US-Präsident Donald Trump treibt seine Pläne für einen Ballsaal im Weißen Haus voran. Die Arbeiten für den Umbau des Ostflügels sollen im September beginnen, wie Trumps Sprecherin Karoline Leavitt am Donnerstag in Washington ankündigte. Der Ballsaal soll Platz für 650 Besucher bieten und rund 200 Millionen Dollar (rund 174 Millionen Dollar) kosten. Trump selbst und ungenannte Spender wollen dies finanzieren.
"Seit 150 Jahren sehnen sich Präsidenten, Regierungen und Mitarbeiter des Weißen Hauses nach einem großen Veranstaltungsraum auf dem Gelände des Weißen Hauses", sagte Leavitt. Trump hatte seine Pläne Anfang Juni erstmals erwähnt. Es werde ein "großartiger Ballsaal", sagte er vor wenigen Tagen bei seinem Schottlandbesuch in Gegenwart von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Bei einer Veranstaltung am Donnerstag zeigte sich Trump bereits begeistert über die Pläne. Man habe "die besten Architekten und Ingenieure", um es zu bauen, und es wird "das Beste vom Besten" sein, zitiert ABC den US-Präsidenten. "Ich bin gut darin, Dinge zu bauen. Und wir werden es schnell und pünktlich fertigstellen." Es werde wunderschön sein, so der Republikaner. "Ich habe immer gesagt, dass ich etwas mit dem Ballsaal machen werde, weil sie einen haben sollten. Also werden wir ihn hinterlassen. Es wird ein großartiges Vermächtnisprojekt sein und ich denke, es wird etwas Besonderes sein", fügte Trump hinzu.
Pläne des Weißen Hauses zeigen ein weißes Gebäude mit Säulen und einer Fassade, die dem Hauptgebäude des Weißen Hauses gleicht. Die Innenausstattung soll sich an Trumps Anwesen Mar-a-Lago in Florida orientieren, mit üppigen Lüstern und vergoldeten Elementen. In diesem Stil hatte Trump bereits das Oval Office umbauen lassen. Im Ostflügel des Weißen Hauses befinden sich traditionell die Büros der First Lady.
Bei dem angekündigten Ballsaal handelt es sich nicht um die erste Veränderung, die Trump am Weißen Haus vornimmt. Derzeit wird auch der berühmte Rosengarten umgestaltet, wobei der Rasen gepflastert wird. Außerdem hat er zwei hohe Fahnenmasten auf dem Nord- und Südrasen des Weißen Hauses aufstellen lassen.